Atmosphärisches Büro- und Geschäftshaus SKY

SKY – Kö 15

Im Auftrag des Architekturbüros RKW entstand eine Logoentwicklung für ein Bauprojekt an der Königsallee in Düsseldorf. Das unmittelbar angrenzende Gebäude des legendären Breidenbacher Hofs, sollte eine Art unverwechselbare Identität erhalten. Der Name SKY leitet sich aus der stark vertikalen Ausrichtung des Gebäudes ab. Die den Kö-Graben säumenden Kastanien waren die Inspiration für ein weiteres Identitätsmerkmal, dass in der grafischen und architektonischen Sprache aufgegriffen wurde.


Atmosphärisch und hochwertig.

Der Name Sky wurde in einer edlen Wortmarke zum Markenzeichen des schlanken Gebäudes auf der Königsallee in Düsseldorf. Hinzu gesellt sich das Kastanienblatt als Symbol für den geschichtsträchtigen Namen der Allee. Dieses findet sich abstrahiert in der Gestaltung der Sonnenschutzelemente wieder.

Sonnenschutz
Je Fenster wurden acht verschiedene Paneele mit gemusterten Lamellen als Sonnenschutz verbaut. Sie entstanden aus unterschiedlich gestanzten schwarzen Blechen, wobei zwei Lochgrößen das Motiv aus Kastanienblättern bildet. Die sich einfaltenden Lamellen lassen sich stufenlos digital steuern. Im geschlossenen Zustand bietet der Sonnenschutz etwa eine optimale Lichtdurchlässigkeit von 32 Prozent. Bei Nacht fungiert es als identitätsspendende Lichtsilhouette.

 

Ähnliche Projekte